Winter



Schwalbe Ice Spiker Pro LiteSkin 29x2.25 2015 Reifen

Ideal auf vereisten, leicht schneebedeckten Strassen. Sowie komprimiertem Schnee. Lautes abroll Geräusch auf Teer.

Auf festen Strassen lieber den Druck erhöhen. So werden die Spikes weniger in Mitleidenschaft gezogen.



Schwalbe Ersatz Spikes

Schwalbe Ersatz Spikes mit Montagewerkzeug.

Es kann gut sein dass man ein paar Spikes verliert oder abgenutzt werden.

Leichter, griffiger, schneller. Der Turbo unter den Spike-Reifen. Der Ice Spiker Pro von Schwalbe ist mit seinen 402 Spikes für den Ernstfall gewappnet und bringt Dich auch auf dem poliertesten Glatteis sicher ans Ziel. Durch die Kombination von angespitztem Wolfram-Karbid mit einem Alumantel bleibt das Mountainbike agil, sprintfreudig und verschafft zuverlässigen, lang anhaltenden Grip.
Sollten Dir doch einmal Spikes verloren gehen, so kannst Du Deinen Spikereifen mit Hilfe der passenden Ersatzspikes(Artikel 001367/A17) wieder fit machen.

LiteSkin:
Die leichteste Option. Die LiteSkin MTB Reifen verzichten auf SnakeSkin, haben aber ebenfalls den hochdruckstabilen Reifenkern. Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch diese Reifen mit Dichtflüssigkeit auf Tubeless umrüsten. Im Gegensatz zu den Tubeless Easy Reifen übernimmt Schwalbe keine Garantie, dass die Abdichtung der Reifen in jedem Fall funktioniert.

Modelljahr 2015
ETRTO: 57-622
Dimension: 29x2.25
Anzahl Spikes: 402Stk.
Bauart: Faltreifen
Profil: HS 379
Ausführung: Evolution Line, LiteSkin, Winter Compund
Maximallast: 120kg
Druck: 1.8-3.7 Bar(26-54PSI)
Gewicht: 890g


Slipnot 29" Bicycle Traction System

Die Kombination mit den Schwalbe Ice Spiker Pro Reifen und den Slipnot Schneeketten bringt nicht viel mehr Gripp. Es bewirkt eher das Gegenteil. Der Schnee verstopft durch die Kombination eher schnell die Reifen.

Entweder oder ist hier Entscheidend. Sommerreifen mit Schneeketten oder nur den Spike Reifen aufziehen.


Lupine Wilma R 14 2016 3200 Lumen Scheinwerfer

Der stärkste Akku und eine 3200 Lumen Lampe mit Bluetooth Funk. Was wolltest du schon immer einmal nach Anbruch der Dunkelheit machen? Die Wilma macht es möglich. Unglaubliche 3200 Lumen, das ist heller als ein herkömmlicher Autoscheinwerfer. So viel Leistung und ein perfekt ausbalanciertes Leuchtbild ermöglichen dir jede noch so schnelle, noch so extreme oder schwierige Aktivität bei Nacht. Egal ob du beim Skifahren die Abfahrt deines Lebens machen oder mit dem Mountainbike an deine Grenzen gehen willst, das Licht der Wilma kennt keine. Alle Wilma-Modelle kommen mit einem SmartCore Akku. Er zeigt dir auf Knopfdruck die verbleibende Kapazität deines Akkus und versorgt deine Lampe mit der nötigen Power.

BLUETOOTH
Als weltweit erstes Unternehmen haben wir unsere Lampen mit einem BLUETOOTH 4.0-Modul ausgestattet. Ab jetzt bedienst du bis zu fünf Lampenköpfe gleichzeitig und blitzschnell per Fernbedienung in deiner Hand oder direkt vom Lenker aus - ganz ohne Verzögerung, ohne Kabel und ohne Sicherheitsrisiko. Alle Lampenmodelle mit einem “R“ im Namen kommen ab sofort mit der BLUETOOTH Technologie und einer BLUETOOTH Funkfernbedienung. Es gibt natürlich auch weiterhin eine klassische Version für alle Puristen.

LUPINE APP
Mit der kostenlosen LUPINE LIGHT CONTROL APP*, verbindest du dein Handy mit deinem Lupine Scheinwerfer und hast die volle Kontrolle über dein Beleuchtungssystem. Mit der App steuerst du deine Lampe so einfach wie nie zuvor und die Programmierung der Leuchstufen wird zum Kinderspiel. Zusätzlich stehen dir einzigartige Diagnosetools und exklusive Funktionen zur Verfügung.
*Jetzt erhältlich in deinem Apple App Store und Google Play Store


Leuchtkraft: 3200
Funk Fernbedienung: Ja, Bluetooth
Leuchtdauer: 3h 20min. - 320h
Reichweite FL1: 300 m
Akku: 13.2 Ah SmartCore mit Kapazitätsanzeige
Leistung: 0.3 - 28 Watt
Akkuverwendung: Mit Klettband oder im Trikot bzw. Rucksack
LED: 4 x Cree XM-L2
Abstrahlwinkel: 26°
Gewicht: 560g

Den 13.2 Ah SmartCore Akku habe ich durch einen Lupine 6.6 Ah SmartCore Akku ersetzt. Hält bei voller Leistung 1h 45min. Und das Gewicht des Akkus beträgt nur 240g. Gewichtersparnis von 320g.


Lupine Piko R 4SC 2016 1500 Lumen Scheinwerfer

Die Lupine Piko R 4SC habe ich am Helm. Den Akku hinten am Helm montiert mit Kapazitätsanzeige und rotem blinkenden Rücklicht.

Die Fernbedienung am Lenker montiert in der nähe des Griffs. Über die Fernbedienung lässt sich der Scheinwerfer ein-ausschalten. Und zwischen den verschiedenen Leuchtstufen wechseln. Einfach genial. Neu dazu gibt es eine App für  Smartphones. Gewicht Akku 135g + 55g Lampenkopf.

 

Leuchtstufen & Leuchtdauer:

Stufe 1    1500 Lumen 15 Watt 1:45 Stunden

Stufe 2       750 Lumen 7 Watt 3:30 Stunden

Stufe 3       550 Lumen 5 Watt 5:00 Stunden

Stufe 4       300 Lumen 2.5 Watt 10:00 Stunden

Stufe 5       150 Lumen 1.2 Watt 20 Stunden

Stufe 6          40 Lumen 0.3 Watt 80 Stunden


Elite Thermobidon Nanogelite 500 ml weiss-grau von ELITE

Marke: Elite
Produktbezeichnung: Thermobidon
Kurzbezeichnung: Nanogelite
Material: Kunststoff
Die Squeeze-Trinkflasche mit höchster Thermo-Leistung: bis zu 4 Stunden bei kalten Flüssigkeiten
Neuer Verschluss mit 3 Funktionen, mit thermoplastischem Gummiventil push-pull
Ergonomischer Ring für besseren Griff
Inhalt: 500 ml oder 650 ml

 

Ich habe 2 Stück a je 500ml inkl. Schutzkappe. Bei Temperaturen unter -0 Grad halten diese Heissgetränke eher 1 - 1,5 Stunden lauwarm. Aber ganz ok.


MXZ 303 MTB-Winterschuhe von LAKE

Der MXZ 303 von LAKE hat den Anspruch auch bei klirrender Kälte und widerlichen Bedingungen wohlige Wärme und angenehmes Fussklima zu garantieren. Die aufwendige Konstruktion dieses Winterschuhs beginnt mit einer spezifischen Winterleiste, geeignet auch für Laufpassagen. Eine steife Mittelsohle aus Nylon bringt auch im Winterbetrieb gute Kraftübertragung aufs Pedal. Der Schuh hat ein geräumiges Volumen, das erlaubt den Einsatz von zusätzlicher Isolation. Drei verschiedene Isolationsmaterialien in der Fussbox, Ferse und Innensohle ergeben Spitzenwerte bei der Wärmeffizienz.Das Aussenmaterial des Oberschuhs besteht aus wasserabweisendem und atmungsaktivem Leder. Für einen guten Halt am Fuss sorgen ein BOA Drehverschluss und ein Schnallenverschluss am Knöchel. Die robuste Vibram Sohle sorgt für zuverlässigen Grip bei Schnee und Eis.

 

Super Winterschuh, wasserdicht und warm. Wichtig bei langen Touren unbedingt Sommersocken tragen ansonsten schwitzt man im Schuh und bekommt kalte Füsse. Oder tragt sogar beheizbare Socken. Schuh hat super Grip im Schnee trotz Schuhplättchen. Schnellverschluss hält perfekt.


LITHIUM PACK 1200 und HEAT SOCK Heizsystem von LENZ

Das HEAT SOCK Heizsystem von LENZ bringt Sie mit warmen Füssen durch den Winter. Die ultraleichten Li-Ion-Akkus können mit Druckknöpfen an der speziellen Heizsocke befestigt werden und sitzen so rutschfest am Bein. Das in den Vorderfussbereich integrierte Heizelement kann in drei Stufen eingestellt werden und hält die Füsse bis zu ca. 14 Stunden warm. Regulierung neu übers Smartphone mit BLUETOOTH 4.0 steuerbar. HEAT SOCK passt in alle Rad- und Skischuhe.

 

mmmmh Wärme :-)

Die Socken selber sind noch einigermassen günstig gegenüber den Akkupacks.


Schwalbe Marathon Winter (28", 2")

Volle Kontrolle! Mit dem MARATHON Winter sind Sie auf winterlichen Strassen in jeder Hinsicht sicher unterwegs. Die 240 Stahl-Spikes garantieren beste Traktion und Grip in allen Fahrsituationen und dank dem bewährten «KevlarGuard» Pannenschutz sind Sie auch vor Reifenpannen gut geschützt. Optimaler Reifendruck 2,5 - 5 bar. Je weniger Reifendruck, desto mehr Grip bietet der Reifen. Je höher der Druck, desto leichter rollt er.

Dieser Spikereifen habe ich im Dezember 2015 gekauft. Dieser 50-622 (28" x 2.00") Reifen passt perfekt auf die 29er CREST ZTR Felge 622x21,29inchx24,4mm.

Damit erhoffe ich mir weniger Rollwiderstand  und eine höhere Geschwindigkeit auf Schnee bedeckten Strasse und weniger Abnutzung der Spikes. Da dieser Reifen in der Mitte keine Spikes aufweist. Optisch am Bike noch perfekt anzusehen durch die Dicke 2.00". Weniger dürfte es für mich nicht sein.

 

positiv:

-weniger Abnutzung der Spikes

-besseres Abrollverhalten

-reflektierende Streifen seitlich

-die Schwalbe Ersatzspikes passen auch für diesen Reifen  

-weniger Lärm auf Asphalt

-höherer Reifendruck möglich als beim Ice Spiker Pro

-massiv unzerstörbar

 

negativ:

-Gewicht (bis zu 950g pro Reifen mehr)

-Spikes fallen mal eher raus

 

Dieser Reifen wird durch mich noch getestet.

Ich lasse mir gerade in Amerika passende Schneeketten anfertigen für den 28" Reifen (Slipnot Bicycle Traction System). Da diese Grösse eher nur in Europa üblich ist wird diese in Amerika nicht produziert und verkauft.